KfW erleichtert Kreditvergabe für Mittelstand

Nach dem Wirtschaftsgipfel bei Bundeskanzlerin Merkel  stemmt sich nun auch die KfW mit Nachbesserungen beim Kreditsonderprogramm 2009 gegen eine drohende Kreditklemme für mittelständische Unternehmen. Betriebsmittelkredite zur Sicherung der Liquidität für das Gesamtjahr 2010 können bereits jetzt gesichert werden. Bislang konnten nur  Kredite zur Sicherung des aktuellen Liquiditätsbedarf beantragt werden. Die KfW reagiert damit auf die zunehmenden Probleme, mit denen mittelständische Unternehmen konfrontiert werden, wenn die Ratingnote in Kürze durch schlechte Jahresabschlüsse 2009 in den Keller rutscht und der Zugang zu Hausbank- und auch Förderkrediten versperrt wird. Darüber hinaus wurden die Laufzeiten für Investitionskredite aus dem KfW-Sonderprogramm auf maximal 20 statt bislang 15 Jahre verlängert.

Wie mittelständische Unternehmer sich jetzt erfolgreich gegen eine drohende Kreditklemme stemmen und welche Möglichkeiten zur aktiven Zukunftsgestaltung bestehen, erläutert Christoph Rasche, Geschäftsführer der CARAT Consult, gemeinsam mit zwei Beratungskollegen aus dem KMU-Beraterverband (www.kmu-berater.de) im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 26.Januar 2010 in Hagen.

Zur Anmeldung und weiteren Seminarinformationen klichen Sie bitte hier.

Posted in Allgemein.